Ab wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

Mia fragt:

Ab wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

Die SchlaueAntwort:

Ein Schwangerschaftstest stellt aufgrund eines zum Normalzustand veränderten Hormonspiegels in Urin und Blut eine Schwangerschaft fest.

Nach der Befruchtung der Eizelle und deren Einnistung in der Gebärmutter verändert sich der Hormonspiegel langsam im Verlauf mehrerer Tage. Dies ist eine notwendige Anpassung des Stoffwechsels der werdenden Mutter an die Schwangerschaft.

Ab wann kann man einen Schwangerschaftstest machen?

  • Eine zuverlässige Aussage ob man schwanger ist oder nicht kann man erst nach etwa zwei Wochen nach dem Eisprung machen. Erst zu diesem Zeitpunkt ist der Hormonspiegel einer werdenden Mutter stark genug veränder.
  • Die günstigen im Handel erhältlichen Schwangerschaftstests erlauben schon nach einem Tag nach dem Eisprung bzw. nach einem Tag nach dem Geschlechtsverkehr eine erste Aussage.

Schwangerschaftstests – am besten wiederholen

  • Da jedoch falsche Ergebnisse zu diesem frühen Zeitpunkt möglich sind sollte man nach 14 Tagen einen endgültigen Schwangerschaftstest machen.

Die Frage ab wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen dürfte damit beantwortet sein, alles Gute!