Was kann man gegen fettige Haare machen?

Was kann man gegen fettige Haare machen? – Fettige Haare sind oft ein Problem – Du hast vieles ausprobiert und immer noch sind die Haare fettig? Hier findest Du einige Tipps was man gegen fettige Haare tun kann.


Fettige Haare sind ein tägliches Ärgernis. Viele verschiedene Shampoos sollen gegen fettige Haare helfen, allerlei Wundermittel gibt es im Handel zu kaufen, doch was hilft wirklich gegen fettige Haare?

Fettige Haare richtig pflegenWas kann man gegen fettige Haare machen?

Man kann davon ausgehen das Haare erst nach einigen Tagen ohne sie zu waschen so fettig werden das man sie waschen muss. Wer seine Haare häufiger waschen muss weil die Kopfhaut zu viel Fett produziert das in den Haaren landet und einfach nicht schön aussieht sollte die Pflege seiner Haare verändern.

Fettige Haare werden oftmals täglich gewaschen um den fettigen Look los zu werden. Das ist leider auch einer der Gründe warum man unter fettigen Haaren leidet. Tägliches Waschen der Haare mit aggressivem Shampoo reizt die Kopfhaut die daraufhin vermehrt Fett produziert. Ein Teufelskreis.


Das kann man gegen fettige Haare machen:

  • Verzichte als erstes auf aggressives Shampoo. Manche Menschen konnten durch die Verwendung von sanfterem Babyshampoo das Problem ihrer fettigen Haare lösen.
  • Weiterhin kann man versuchen die Haare nach dem Waschen nicht mit dem Föhn zu trocknen sondern einfach mit einem Handtuch trocken zu rubbeln und an der Luft zu trocknen. Dadurch wird die Kopfhaut weniger gereizt was zu weniger fettigen Haaren führen kann.

Was kann man gegen fettige Haare machen – diese Tipps helfenWas kann man gegen fettige Haare machen?

  • Auch wenn es eine große Anzahl an verschiedenen Spezialshampoos gibt die gegen fettige Haare wirken sollen so sollte man auch mit diesen vorsichtig sein. Alle Shampoos, selbst die mildesten, reizen die Kopfhaut.
  • Ein bewährtes Mittel gegen fettige Haare ist daher eine verdünnte Lösung eines milden Babyshampoos das mit einem Sud aus Schachtelhalm vermischt wurde. Einfach frischen Schachtelhalm in Wasser kochen, den Tee / Sud zu einer halben Flasche Shampoo geben und damit die fettigen Haare waschen. An der Luft trocknen lassen und zusehen wie sich der Zustand der Haare binnen Tagen verbessert.

Die Frage: Was kann man gegen fettige Haare machen? dürfte damit beantwortet sein. Viel Erfolg!


Haftungsausschluss